Auszug Projekte und Aufgaben

 

Coordination & General Management

 Digitale Transformation in einer Wiener Versicherung

  • Scrum of Scrums Master und Mitglied der Programmleitung
  • Konfliktmanagement zwischen verschiedenen Disziplinen
  • Organisationsentwicklung
  • Leitung von Workshops mit den Fachabteilungen als Vorstufe zur Backlog-Erstellung

Agile Software-Entwicklung mit Scrum

  • Scrum Master - Unterstützung des Teams in Artefakten, Ereignissen und Rollen im Rahmenwerk
  • 1:1 Business Coaching und Organisationsberatung der Kundenbereichsleitung

 Software-Entwicklung in Genossenschaftsbank

  • Projektleitung und –planung inkl. Verhandlung von Change-Requests
  • Erstellung einer Software für die mobile Anbindung von Endkunden an die Bank inkl. Bereitstellung eines Internet-Front-Ends (Basis: JAVA, Brokat Twister)

Internationales SAP-Projekt der Medien-Branche

  •  Leitung/Koordination von Aufbau und Einrichtung des Projektbüros (AP, IT)
  •  Beratung und Unterstützung des Kundenprojektleiters im Projektmanagement
  • Aufbau, Einführung und Übernahme des Projektcontrollings in mehreren Ländern
  • Konzeption individueller CRM-Lösung auf SAP-Backbone und Implementierung in ABAP/4
  • Steuerung der anderen Projektmitarbeiter der Unternehmensberatung

Qualitätsmanagement ISO9001

  • Aufbau und Einführung eines QMS in der DV-Produktion einer Bank
  • Erstellung von Qualitätshandbüchern u. Verfahrensanweisungen
  • Durchführung interner Audits und Schulungen
  • Beratung der Bereichsleitung in Qualitätsfragen

Diverse Projekte zur IT-Infrastruktur einer Großbank

  • Projektleitung zum Aufbau eines dezentralen Druckzentrums mit angebundener Kuvertierstraße einschließlich der Steuerung u. Koordination der externen Zulieferer
  • Leitung der Pilotierung einer Standard-Software in fünf Entwicklungsbereichen zur übergreifenden Ressourcen- und Projektsteuerung auf Basis von Artemis Views
  • Koordination innerhalb eines Großprojektes zur Bereitstellung einer neuen Büro- und DV-Umgebung
  • Erstellung, Auswertung der Ausschreibung und Vertragsverhandlungen mit Gewerknehmern zur Einführung elektronischer Bürokommunikationmit Archivierung auf C/S-Basis

IT-Controlling

  •  Koordination, Controlling und Synchronisation strategischer IT-Projekte
  • Aufbau eines Berichtswesens an Leitung DV und Vorstand
  •  Key Account Management und Budgetplanung für Privatkundenabteilung

Communication & Consulting

Wehrübung als Oberstleutnant im Coaching-Team Bw, Zentrum Innere Führung

  • Coaching von militärischen Führungskräften und Weiterentwicklung des Konzepts „Führungsbegleitung“
  • Dozententätigkeit zu Themen „Soziale Wahrnehmung“ und „Kommunikation“

Change Management in einem IT-Team

  • Diagnose organisationaler Effektivität mit Fragebogen und Interviews
    (Aufgabenverteilung, Struktur, Interpersonelle Beziehungen, Motivation, Unterstützung, Führung, Veränderungsbereitschaft, Leistung)
  •  Erarbeiten von Lösungs- und Verbesserungsvorschlägen
  • Präsentation im Rahmen eines Workshops vor höherer Leitung

SAP-Einführung im Öffentlichen Bereich

  • Präsentationen zur SAP-Konzeption und Leitung von Workshops zur Umsetzung
  • Beratung der Dienststellen beim Aufbau von Kostenstellen-/Kostenträgerstruktur sowie bei der Kostenverrechnung
  • Qualitätssicherung von SD/MM-Stammdaten und Migrationsdateien

Coaching & Training

1:1 Business Coachings (Auswahl)

  • Hauptbereichsleiterin Versicherung
  • Geschäftsführer IT  (Thema: Lebens-/Unternehmensplanung)
  • Teamleiterin Versicherung  (Thema: berufliche Veränderung)
  • IT-Spezialist  (Thema: weiterer Aufstieg in der Beratung)

Trainings für Ingenieure

  • Kommunikation und Wahrnehmung
  • Selbst-Marketing und Selbst-Präsentation
  • Stärkung der Eigenmotivation und Nutzung eigener Ressourcen
  • Re-Justierung beruflicher Ziele

Beratung, Coaching und Profiling bei IT-Dienstleister

  • inkl. Karriereberatung, Durchführung von Bewerbungstrainings und Coaching leitender Angestellter

Soft-Skill- und Persönlichkeitstraining für IT-Spezialisten

  • Entwicklung eines ressourcenorientierten Trainingskonzepts und Durchführung mehrerer Trainings im Tandem mit Kollegin
  • Kommunikationsmodelle und Kompetenzen der Gesprächsführung
  • Soziale Wahrnehmung und Verhalten in anderen Firmenkulturen
  • Umgang mit Emotionen und Streßintelligenz
  • Persönliche Strategien für Erfolg und Zufriedenheit