Auszug Projekte und Aufgaben
Coordination & General Management
Digitale Transformation in einer Wiener Versicherung
- Scrum of Scrums Master und Mitglied der Programmleitung
- Konfliktmanagement zwischen verschiedenen Disziplinen
- Organisationsentwicklung
- Leitung von Workshops mit den Fachabteilungen als Vorstufe zur Backlog-Erstellung
Agile Software-Entwicklung mit Scrum
- Scrum Master - Unterstützung des Teams in Artefakten, Ereignissen und Rollen im Rahmenwerk
- 1:1 Business Coaching und Organisationsberatung der Kundenbereichsleitung
Software-Entwicklung in
Genossenschaftsbank
- Projektleitung und –planung inkl. Verhandlung von Change-Requests
- Erstellung einer Software für die mobile Anbindung von Endkunden an die Bank inkl. Bereitstellung eines Internet-Front-Ends (Basis: JAVA, Brokat Twister)
Internationales
SAP-Projekt der Medien-Branche
- Leitung/Koordination von Aufbau und Einrichtung des Projektbüros (AP, IT)
- Beratung und Unterstützung des Kundenprojektleiters im Projektmanagement
- Aufbau, Einführung und Übernahme des Projektcontrollings in mehreren Ländern
- Konzeption individueller CRM-Lösung auf SAP-Backbone und Implementierung in ABAP/4
- Steuerung der anderen Projektmitarbeiter der Unternehmensberatung
Qualitätsmanagement
ISO9001
- Aufbau
und Einführung eines QMS in der DV-Produktion einer Bank
- Erstellung von Qualitätshandbüchern u. Verfahrensanweisungen
- Durchführung interner Audits und Schulungen
- Beratung der Bereichsleitung in Qualitätsfragen
Diverse
Projekte zur IT-Infrastruktur einer Großbank
- Projektleitung zum Aufbau eines dezentralen Druckzentrums mit angebundener Kuvertierstraße einschließlich der Steuerung u. Koordination der externen Zulieferer
- Leitung der Pilotierung einer Standard-Software in fünf Entwicklungsbereichen zur übergreifenden Ressourcen- und Projektsteuerung auf Basis von Artemis Views
- Koordination innerhalb eines Großprojektes zur Bereitstellung einer neuen Büro- und DV-Umgebung
- Erstellung, Auswertung der Ausschreibung und Vertragsverhandlungen mit Gewerknehmern zur Einführung elektronischer Bürokommunikationmit Archivierung auf C/S-Basis
IT-Controlling
- Koordination, Controlling und Synchronisation strategischer IT-Projekte
- Aufbau eines Berichtswesens an Leitung DV und Vorstand
- Key Account Management und Budgetplanung für Privatkundenabteilung
Communication & Consulting
Wehrübung als Oberstleutnant im Coaching-Team Bw, Zentrum Innere Führung
- Coaching von militärischen Führungskräften und Weiterentwicklung des Konzepts „Führungsbegleitung“
Dozententätigkeit zu Themen „Soziale Wahrnehmung“ und „Kommunikation“
Change Management in einem IT-Team
- Diagnose
organisationaler Effektivität mit Fragebogen und Interviews
(Aufgabenverteilung, Struktur, Interpersonelle Beziehungen, Motivation, Unterstützung, Führung, Veränderungsbereitschaft, Leistung) - Erarbeiten von Lösungs- und Verbesserungsvorschlägen
- Präsentation im Rahmen eines Workshops vor höherer Leitung
SAP-Einführung im Öffentlichen Bereich
- Präsentationen zur SAP-Konzeption und Leitung von Workshops zur Umsetzung
- Beratung der Dienststellen beim Aufbau von Kostenstellen-/Kostenträgerstruktur sowie bei der Kostenverrechnung
- Qualitätssicherung von SD/MM-Stammdaten und Migrationsdateien
Coaching & Training
1:1 Business Coachings (Auswahl)
- Hauptbereichsleiterin Versicherung
- Geschäftsführer IT (Thema: Lebens-/Unternehmensplanung)
- Teamleiterin Versicherung (Thema: berufliche Veränderung)
- IT-Spezialist (Thema: weiterer Aufstieg in der Beratung)
Trainings für Ingenieure
- Kommunikation und Wahrnehmung
- Selbst-Marketing und Selbst-Präsentation
- Stärkung der Eigenmotivation und Nutzung eigener Ressourcen
- Re-Justierung beruflicher Ziele
Beratung, Coaching und Profiling bei IT-Dienstleister
- inkl. Karriereberatung, Durchführung von
Bewerbungstrainings und Coaching leitender Angestellter
Soft-Skill- und Persönlichkeitstraining für IT-Spezialisten
- Entwicklung eines ressourcenorientierten Trainingskonzepts und Durchführung mehrerer Trainings im Tandem mit Kollegin
- Kommunikationsmodelle und Kompetenzen der Gesprächsführung
- Soziale Wahrnehmung und Verhalten in anderen Firmenkulturen
- Umgang mit Emotionen und Streßintelligenz
- Persönliche Strategien für Erfolg und Zufriedenheit