Kommunikation und Beratung
Im Rahmen meiner Funktionen als Qualitätsmanager in einer Großbank und Senior Consultant in der Unternehmensberatung habe ich erkannt, welchen entscheidenden Einfluß die Art und Weise der Kommunikation und die zwischenmenschliche Beziehungsebene auf die empfundene Service-Qualität hat.
Aus tiefergehendem Interesse habe ich während dieser Zeit persönlichkeitsorientierte Seminare wie Konflikt-Management, Dienstleistungs-Management oder Team-Coaching absolviert. Und meine MBA-Dissertation zum Thema Organizational Effectiveness & Service Quality in IT-Services geschrieben.
Projekterfahrungen
Scrum Master bei den IT-Basisdiensten einer Behörde
- Steuerung der Ereignisse und Artefakte im Rahmenwerk
- Beratung der Service-Leitung zu Agilität
Wehrübung als Oberstleutnant im Coaching-Team Bw, Zentrum Innere Führung
- Coaching von militärischen Führungskräften und Weiterentwicklung des Konzepts „Führungsbegleitung“
Dozententätigkeit zu Themen „Soziale Wahrnehmung“ und „Kommunikation“
Change Management in einem IT-Team
- Diagnose
organisationaler Effektivität mit Fragebogen und Interviews
(Aufgabenverteilung, Struktur, Interpersonelle Beziehungen, Motivation, Unterstützung, Führung, Veränderungsbereitschaft, Leistung) - Erarbeiten von Lösungs- und Verbesserungsvorschlägen
- Präsentation im Rahmen eines Workshops vor höherer Leitung
SAP-Einführung im Öffentlichen Bereich
- Präsentationen zur SAP-Konzeption und Leitung von Workshops zur Umsetzung
- Beratung der Dienststellen beim Aufbau von Kostenstellen-/Kostenträgerstruktur sowie bei der Kostenverrechnung
- Qualitätssicherung von SD/MM-Stammdaten und Migrationsdateien
Beratung in einem Leasingunternehmen
- Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems für das Großprojekt
- Qualitätssicherung in Grobkonzeption, Beratung der Projektleitung
- Einführung u. Überwachung des Projektmanagement-Prozesses auf Basis von PRINCE 2